Alle Jahre wieder…

Die Vorweihnachtszeit startete für die Bewohner des Hauses Martin mit dem jährlichen Adventskaffee (diesmal 29.11.). Die Mitarbeiter des Hauses sorgten bereits vorab für eine gemütliche und weihnachtliche Stimmung im Haus. Zur Kaffeezeit luden die Bewohner Ihre Angehörigen und Betreuer zu Kuchen, Plätzchen und Stollen ein. Unter den Besuchern wurden fleißig Kuchen- und andere Rezepte ausgetauscht. Der Nachmittag verging mit angeregten Gesprächen und Geschichten wie im Fluge und jeder genoss die Stunden im Kreise der Lieben.

 

Vorweihnachtszeit mit den Kindern vom Kindergarten aus Rainrod

Fröhliches Kinderlachen durchzog am 08. Dezember die Flure des Hauses Martin, denn zu Besuch hatten sich die Kinder des Kindergartens aus Rainrod angekündigt. Sie wollten mit einem kleinen Auftritt, für den sie im Vorfeld schon so eifrig geprobt hatten, die Bewohner des Hauses überraschen. Mit einigen typischen Weihnachtsliedern und der musikalischen Unterstützung von Ihren Erzieherinnen, sorgten die Kindergartenkinder für reichlich weihnachtliche Stimmung im Haus. Mit einem kleinen süßen Präsent bedankten sich die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes und verabschiedeten die jungen Sänger mit viel Beifall und dem Versprechen bald wiederzukommen. Da diese Aktion sehr gut bei den Bewohnern ankam und auch die Kinder viel Spaß hatten, wurde bereits die nächste Aktion (Ostereier bemalen) für 2016 vereinbart.

Kiga 2015-3 Facebook

Musikalische Weihnachtsfeier der Bewohner

Den Höhepunkt der Weihnachtszeit bildete natürlich die gemeinsame Weihnachtsfeier der Bewohner. Dazu wurden die Tische festlich eingedeckt und durch weitere liebevolle Dekorationen eine weihnachtliche Atmosphäre in den Raum gezaubert. Die Bewohner freuten sich sehr über den Besuch der Landfrauen aus Wingershausen, die die Feier musikalisch mit Gesang, CD und Gitarre unterstützen. Als kleines Dankeschön für die Darbietung der Landfrauen boten die Bewohner selbst eine Aufführung. Mit Hilfe der Dekorationsartikel aus einem Geschenk der Schottener Reha, wie ein 2m großer Schneemann, spielten die Bewohner ein kleines Stück und sangen im Anschluss „Leise rieselt der Schnee“. Dabei kamen unerwartete Fähigkeiten zum Vorschein: Ein Bewohner zeigte bei einer Strophe des Liedes sein Talent als Solokünstler während ein anderer Bewohner mit der Mundharmonika ein Weihnachtsständchen darbot. Nach den Darbietungen stärkten sich alle bei selbstgebackenen Plätzchen, Kuchen, Stollen und Kaffee und stießen mit alkoholfreiem Sekt auf die nächsten schönen Stunden an.

Weihnachtsfeier 2015_2

Weihnachtsfeier 2015_1