„War das ein schöner Ausflug“, lautete der einstimmige Kommentar der Senioren, als sie nach einem ereignisreichen Tag wieder in das Alten- und Pflegeheim Haus Martin nach Wingershausen zurückkehrten.

 

Aufregung herrschte am frühen Morgen des 12. August im Haus Martin – der Bewohnerausflug des gesamten Hauses Martin stand auf dem Programm. Ein heißer Tag kündigte sich an und die Vorfreude war groß. Die Tour führte in Richtung Taunus zur ersten Haltestelle des Tages, dem Hessenpark. Doch bis dahin nutzte Busfahrer Siggi von Omnibus + Reisedienst Sack GmbH die Gelegenheit und gab viel Wissenswertes während einer kleinen Rundfahrt durch die Wetterau preis. Er erzählte seinen interessierten Fahrgästen von der „goldenen Wetterau“, dem Wetterauer Tintenfass (Münzenburg) und noch so manch andere Geschichte. Daher verging die Busfahrt wie im Fluge.

 

Im Freilichtmuseum Hessenpark erwartete die Bewohner ein schmackhaftes und reichliches Mittagessen. Der Hessenpark sollte als Zwischenstation dienen, bevor es weiter nach Frankfurt in den Palmengarten ging. Doch die steigenden Temperaturen zwangen die Heimleitung und Begleiter nach Absprache mit den Bewohnern zum Wohl derer zu einer kurzfristigen Umplanung. So entschied man sich, im Park zu bleiben und den schattigen Biergarten zum Verweilen zu nutzen. Einige Senioren gingen auf Entdeckungsreise und besuchten den wunderschönen historischen Marktplatz und die umliegenden Fachwerkhäuser mit ihren verschiedensten Ausstellungen. Sie gingen auf eine Zeitreise durch die Geschichte und ließen sich von den damaligen Wohn- und Arbeitsbedingungen beeindrucken. Bei Kaffee und Kuchen sowie Eis und kühlen Getränken entstanden in gemütlicher Atmosphäre angeregte Gespräche und es wurde viel gelacht und gescherzt. Herr Körber, Bewohner des Hauses Martin, prüfte kurzerhand in einem kleinen Quiz mit vielen kniffligen Fragen das Wissen seiner Mitstreiter und sorgte somit für eine ausgelassene Stimmung.

 

Trotz nicht vorhersehbarer Umplanungen können so alle Senioren des Alten- und Pflegeheims Haus Martin auf einen weiteren entspannten und gelungenen Ausflug zurückblicken.

Das Alten- und Pflegeheim Haus Martin in Schotten/Wingershausen. im schönen Vogelsbergkreis blickt auf lange Jahre und zahlreiche Erfahrungen zurück. Pflegen mit Herz bedeutet im Haus: die Achtung und Wertschätzung jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt. Gezielte Förderung von Fähigkeiten der Bewohner, eine familiäre Atmosphäre sowie ein Mitspracherecht der Bewohner runden das Leitbild des Hauses ab. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.hausmartin.com