Man meint, dies passt nicht zusammen. Aber die Vogelsberger, speziell die Bewohner vom Haus Martin und ihre zahlreichen Gäste, ließen sich vom angesagten Sturm nicht abschrecken und kamen zum alljährlichen Sommerfest des Alten- und Pflegeheimes Haus Martin nach Wingershausen. Der angekündigte Sturm verursachte am 29. Juli ein turbulentes Treiben, denn für das Fest musste kurzerhand umgeplant und ein Großteil in das sichere Haus verlagert werden. Viele fleißige Helfer hatten im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Bewohner und Gäste sich im geschmückten Zelt und Haus wohl fühlten und einen unbeschwerten Nachmittag genießen konnten.

Andrea Martin, Inhaberin des Alten- und Pflegeheims, begrüßte die Bewohner, deren Angehörige und weitere Gäste, u.a. den Stadtrat Walter Bruch, herzlichst. Sie nahm das Fest zum Anlass, um Anneliese Wirth für Ihre bisherige lange Mitarbeit zu danken. Seit nunmehr 25 Jahren ist Frau Wirth im Haus Martin beschäftigt und kann die ein oder andere Anekdote von ihrer Arbeit erzählen.

Schnell füllten rege Gespräche und Lachen das Festzelt und viele alte Geschichten wurden neu erzählt. Während die Großen beim reichhaltigen Kuchenbuffet schlemmten und sich unterhielten, nutzen die „Kleineren“ die Chance sich durch Mitglieder der Bergwacht schminken zu lassen. So streiften alsbald Schmetterlinge und Katzen durch das Festzelt.  Im Zelt spielte während dessen das Bergwacht-Duo Norbert & Otfried Würtz: Langeweile hatte keine Chance und die Gäste klatschten und stimmten in bekannte Lieder mit ein. Am frühen Abend eröffneten Küchenchef Frank Landsberger und sein Team das leckere Grillbuffet mit seinen berühmten Grillspezialitäten und vielen hausgemachten Salaten.

Innerhalb kürzester Zeit waren auch die Lose für die große Tombola verkauft. Schließlich lockten 500 tolle Preise – Wurstwaren, Kosmetik, komplette Obstkörbe, Orchideen, Gutscheine für Wellness sowie weitere hochwertige Gutscheine. An dieser Stelle herzlichen Dank den zahlreichen Sponsoren – meist aus den umliegenden Geschäften Schottens. Aber auch die Bewohner zeigten mit ihren ausgestellten selbstgestalteten Bildern und Karten sowie Windlichtern ihr Geschick und Können. Diese Dinge fanden reges Interesse und große Bewunderung und die eine oder andere Bastelei fand auch neue Besitzer. Der Gesamterlös aus den Verkäufen kommt ausschließlich den Bewohnern des Hauses zugute, die hiermit einen Teil ihres Jahresausfluges finanzieren können.

Es war ein kurzweiliges und stimmungsvolles Sommerfest und selbst der angesagte Sturm hatte ein Einsehen und ließ sich nicht blicken.

Das Alten- und Pflegeheim Haus Martin in Schotten/Wingershausen. im schönen Vogelsbergkreis blickt auf lange Jahre und zahlreiche Erfahrungen zurück. Pflegen mit Herz bedeutet im Haus: die Achtung und Wertschätzung jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt. Gezielte Förderung von  Fähigkeiten der Bewohner, eine familiäre Atmosphäre sowie ein Mitspracherecht der Bewohner runden das Leitbild des Hauses ab. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.hausmartin.com